Whiskeyinsel - alles rund um irischen Whiskey
Home
Geschichte
Irischer Whiskey
Poitin
Irischer Likör
Destillerien
Whiskeyshop
Veranstaltungen
Links
Impressum
Sitemap

 

Poitin

Irish Poitin wird auf kleinen Pot Stills destilliert. Er wird traditionell aus Malz, Gerste oder Kartoffeln gebrannt. Früher wurde Poitin illegal gebrannt, bis es irgendwann auch dafür Lizenzen gab.

Bevor es Whiskey gab, gab es Poitin. Poitin ist der Ursprung des Whiskeys, das Original „Wasser des Lebens“. Es ist Irlands Geschenk an die Welt und einer der ersten Spirituosen, die jemals destilliert wurden. Glendalough ist eine der Geburtsstätten der Destillation in Irland. Dies zeigen Aufzeichnungen aus dem Jahr 584 n. Christus. Zuerst wurde Poitin von irischen Möchen, wie St. Kevin, hergestellt. Diese waren die Master Distiller ihrer Zeit und die Einzigen, die destillieren konnten. Das Wissen blieb in den Klöstern.

Traditionell wird der Poitin aus gemälzter Gerste, Zuckerrüben und Kartoffeln hergestellt. An der Qualität ihres Spirits wuchsen die Destillerien oder zerbrachen. 1661 verbot König Charles die Herstellung. So wurder der Poitin in Hinterland gezwungen, wo er eine verbotene Liebe genoss. Abgelegene Täler, wo der Wind hinüber fegte zerstreuten den Rauch der Torffeuer und hielten Neugierige und Gesetzesgeber fern. Während der nächsten hundert Jahre lebte der Poitin in Schande zwischen Verbrechern und Halunken.

Die Poitins in unserem Sortiment: Glendalough Poitin, Glendalough Sherry Cask, Glendalough Mountain Strength

Irish Whiskeys  | info@irish-whiskeys.de
My title page contents