Whiskeyinsel - alles rund um irischen Whiskey
Home
Geschichte
Irischer Whiskey
Poitin
Irischer Likör
Destillerien
Bushmills Distillery
Cooley Distillery
Kilbeggan Distillery
Midleton Distillery
Tullamore DEW
Whiskeyshop
Veranstaltungen
Links
Impressum
Sitemap

Midleton Distillery

Die Midleton Distillery liegt in der 24 km von Cork entfernten Kleinstadt Midleton. Die Destillerie geht auf ein Zisterzienserkloster aus dem 12. Jahrhundert zurück, in dem französische Mönche lebten.

Die Old Midleton Distillery wurde 1825 von drei Brüdern der Familie Murphy gegründet. Heute wird dort nicht mehr gebrannt. 1975 wurde in der Nähe der alten Destillerie eine neue Destillerie erbaut, die nichts mehr mit der alten Gemütlichkeit der ursprünglichen Destillerie zu tun. Dies ist ein moderner Industriekomplex, in dem jedes Jahr 200.000 Hektoliter Whiskey gebrannt werden.

Die Old Midleton Distillery hat alle Höhen und Tiefen der irischen Whiskeygeschichte erlebt und überlebt. Um das Überleben zu sichern schlossen sich im 19. Jahrhundert Brennbetriebe aus der näheren Umgebung zu den Cork Distillers zusammen. So konnte man sich gegenseitig unterstützen. 1966 kam dann die Fusion zwischen Midleton, Jameson und Powers zur Irish Distillers Limited, nachdem weitere Rückschläge überstanden waren.

Jameson zählt heute zu den meistgetrunkenen irischen Whiskeys. Das Besondere aus der Midleton Distillery sind die Single Pot Still Whiskeys, die aus gemälzter und ungemälzter Gerste bestehen. Diese Mischung verleiht dem Whiskey einen besonders würzigen Charakter. Green Spot, Powers John's Lane und Redbreast zeigen dies besonders gut.

Weitere Informationen zur Midleton Distillery

 

Irish Whiskeys  | info@irish-whiskeys.de
My title page contents